Skip to content

Yugoslavien

Mai 8, 2017

Aus der ganzen Welt hören wir Musik, aber nur sehr wenig aus dem ehemaligen Jugoslavien.

Nun möchte ich einmal eine Lanze für diese Musik brechen. Gewiß, nicht jeder mag sie. Trotzdem ist sie wunderschön und wer sie einmal gehört hat, vor allen Dingen in diesen Situationen, wird sie , wie auch ich, niemals vergessen.

Da ich damals sehr oft in diesem wunderschönen Land zu Gast war, habe ich die Musik/Gesänge dort lieben gelernt.

Man saß z.B. auf der Insel Lopud auf der Terrasse unter vollen Weinreben, aß Fisch und trank den guten Wein und plötzlich betraten ein paar Einheimische den Ort, packten ihre Klampfen aus und begannen zu den Klängen ihrer Instrumente zu singen. Schöne Stimmen hatten diese Männer und sie sangen schöne Lieder.

Nach und nach gesellten sich noch einige Männer dazu. Es wurde unbeschreiblich schön.

Wieder zurück in der Heimat habe ich nach dieser Musik gesucht. Aber Niemand konnte mir helfen, denn ich hatte auch keine Bezeichnung dafür und PC,s gab noch nicht in dem Maße.

Ca fünfzig Jahre später habe ich erfahren, dass diese Musik als Klapa-Gesang bezeichnet wird (Klapa = Gruppe), nun hatte ich endlich gefunden, was ich solange gesucht hatte.

Jo, und nun höre ich sehr oft Klapa Gesang von:

Klapa Cambi

Klapa Sufit

Klapa Rispet

Klapa Intrade

u.s.w. , u.s.w. Sucht sie euch selbst in YouTube.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

